BLJ@work

Im ICT Basislehrjahr arbeiten die Informatik- und Mediamatik Lernenden praxisnah und handlungsorientiert. Unsere Arbeitsaufträge bereiten die Lernenden auf den produktiven Einsatz im Lehrbetrieb vor. Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick in Projekte der Lernenden.

Mediamatiker/-innen

Geschäftsbericht: Bildkonzept «Isometrische Axonometrie»

Im ZLI Jahresbericht 2022 zeigen illustratorische Werke zum Thema «Isometrische Axonometrie» neue Ideen für Leiterlispiele. Für die räumliche Darstellung mittels technischer Zeichnung gibt es eine Reihe unterschiedlicher Ansichtsarten. Die isometrische Darstellung kommt in der Gamerwelt oft zur Anwendung und ist auf der konzeptionellen, visuellen und technischen Ebene eine sehr attraktive Form für die dreidimensionale Darstellung.
Wir laden Sie herzlich dazu ein, ein oder mehrere Leiterlispiele auszudrucken, um sich eine digitale Auszeit zu nehmen – viel Spass!

Transformation

Wie visualisieren die Lernenden Mediamatik das Thema Transformation?

Indem ein Objekt mittels drei Schlüsselbilder illustriert und transformiert wird. Dabei setzen sie verschiedene Aspekte und Ideen rund um das Thema ein und nutzen das Zusammenspiel von Typografie, Design und Aussagekraft.

Informatiker/-innen Plattform­entwicklung

Kreativer Einstieg in die Programmierung

Das Lernen von Programmieren ist für «Beginners» eine Herausforderung. Der Prozess des Lernens einer Programmiersprache und die Entwicklung der Denkweise ist ein Vorgang, der neben dem regelmässigen Auseinandersetzen mit der Thematik ausreichend Zeit zum Verarbeiten erfordert. Processing ist eine Programmiersprache, die entwickelt wurde, um die Kluft zwischen Programmierern und Künstlern zu überbrücken. Die Sprache vereinfacht viele komplexe Konzepte und erleichtert Designern, Künstlern und Nicht-Programmierern den Einstieg in die Welt des Programmierens.

Informatiker/-innen Applikations­entwicklung

Kreativer Einstieg in die Programmierung