News Liste



, von

Neues Lehrjahr gut gestartet

Das Lehrjahr 2020/2021 ist mit über 700 Lehrverhältnissen im 1. Lehrjahr gestartet.

Seit 1995 starten jährlich ICT Lernende ihre berufliche Grundausbildung im Kanton Zürich. Dieses Jahr sind es in allen Gefässen über 700 Lernende. Mit einem klassischen Lehrvertrag über drei oder vier Jahre sind es 546. Dazu kommen noch 82 IMS Lehrbeginner und alle anderen sind im Gefäss SOG (schulisch organisierte Grundbildung) unterwegs.

Als Berufsverband sind wir stolz auf unsere Betriebe, dass die Lehrstellen beim ICT Fachmann und Mediamatik kontinuierlich wachsen. Der 4-jährige Beruf Informatik macht uns etwas Sorgen, wir hoffen sehr, dass die neue Bildungsverordnung ab 2021 mit noch zwei Fachrichtungen wieder mehr Ausbildungsplätze beschwert. Der leichte Rückgang hat aus unserer Sicht nichts mit der Corona-Pandemie zu tun, sondern schleicht sich schon seit ein paar Jahren an, da die Branche angepasste Berufsbilder braucht.

Home