Sie sind hier  News 
13. März 2010

Validierungsverfahren für Quereinsteiger stösst auf grosses Interesse, 59 Personen an Info

01.02.10 Alter: 40 Tage Autor: Alfred Breu
Kategorie: Bildungspolitik, Erwachsenenbildung, Lehrmeister

Informatiker/innen mit min 5 Jahre Praxis können in einem Gleichwertigkeitsverfahren das EFZ erlangen.

Die Informatik lebte über Jahrzehnte von Quereinsteigern. Einen offiziellen Lehrgang, der mit dem eidg. Fähigkeitszeugnis abschliesst gibt es erst seit dem Jahr 2000, von ZLI erstmals angeboten. Mit der zunehmenden Verbreitung des Fähigkeitszeugnisses als Ergebnis der Informatik-Lehre wächst das Bedürfnis der Quereinsteiger nach diesem anerkannten Zertifikat. Beim Stellenwechsel kommt man ohne zunehmend unter Druck. Aus diesem Grund haben wir die sich öffnende Möglichkeit mit dem neuen Berufsbildungsgesetz wahrgenommen und gleich ein Projekt mit Bundesbegleitung lanciert, der mit dem Pilot in den Jahren 2008/2009 endete. Im November 2009 hat das Bundesamt für Berufsbildung dem Kanton Zürich die Bewilligung erteilt, die Validierung nun als Standardangebot für die ganze deutsche Schweiz aufzunehmen.

Ende November 2009 und Ende Januar 2010 haben nun je ein Infotag stattgefunden, die Voraussetzung zur Teilnahme am Prozess. Insgesamt waren 59 Personen an den beiden Anlässen! Die Liste der Interessenten wächst laufend.

Haben Sie als Informatikerin oder Informatiker auch schon gedacht, dass Sie eigentlich das EFZ Informatiker/-in ebenso gerne hätten? Wenn Sie die Kompetenzen der Informatik-Grundbildungsabsolventen haben, können Sie dieses Dokument in einem Gleichwertigkeitsverfahren erwerben. Das geht auch, wenn Sie überhaupt keinen Lehrabschluss gemacht haben.

Grundlage zum Verfahren ist eine Kompetenzenbilanz. In einem Dossier werden alle Kompetenzen beschrieben und belegt. Experten beurteilen dieses und führen ein Gespräch zur Prüfung der Aussagen durch. Auf diese Weise werden Allgemeinbildungs- (wo nötig) und Informatikkompetenzen überprüft und im positiven Fall mit dem EFZ quittiert. Hat es noch Lücken, müssen diese über Modulunterricht und -Prüfungen gefüllt werden. Das EFZ hilft ja besonders beim Stellenwechsel nach dem Motto, dass ein eidg. Zertifikat mehr als 1000 Worte wiegt. Zudem gewinnt es an Bedeutung als Voraussetzung für die höhere Berufsbildung.

Auf der Website der Berufsberatung können die Interessierten das Anmeldeformular herunterladen und der Berufsberatung Zürich-Oerlikon zuschicken: http://www.berufsberatung.zh.ch/regionale_beratungsstellen/Kompetenzenbilanz/veranstaltungen_kurse/detail/?id=508716

Das Angebot gilt für die ganze deutsche Schweiz.